Ocean Spirit9,7 von10auf Grundlage von178 Bewertungen 5 Nutzerkritiken

Die Artikel, welche ursprünglich auf der Startseite erstellt wurden und immer weiter nach hinten "rutschen", verschwinden nicht! Im Archiv werden alle Artikel gesammelt, welche jemals auf der Startseite erschienen sind.
Artikel Startseite - Winter 2007/2008
Artikel Startseite - Sommer 2008



Das Logbuch vom Segeltörn 2001 Juli/Aug. Ijsselsmeer - Ostsee (Niederl.-Deutschl.) ist online!

Geschrieben von: Werner Mojzischek
Freitag, den 21. März 2008 um 23:20

Im Sommer 2001 sind wir zu unserem ersten Überstellungssegeltörn und zu unserem ersten Segeltörn im Norden aufgebrochen! Ausgangshafen war Lemmer in den Niederlanden, Zielhafen war Orth auf Fehmarn in der Ostsee. Mit unserem Skipper, zugleich Eigner der Segelyacht, aus Dortmund sowie zwei Vorarlbergern, Vater und Tochter, haben wir die Segelyacht überstellt. Konnten wir im Ijsselsmeer noch segeln, war durch das Wattenmeer über die Insel Terschelling bis Helgoland Windstille an der Tagesordnung; der ungewöhnlich hohe Seegang (von einem entfernten Tiefdruckgebiet) machte mir leicht zu schaffen, jedoch konnten wir in dem stillen Nord- Ostseekanal wieder zu Kräften kommen. Eine Besichtigung des Ostseestädtchens Laboe und eine beschauliche Marina in Orth auf Fehmarn rundeten unseren ersten Überstellungssegeltörn im Norden ab! Viel Spaß beim Lesen der Logbucheintragungen, welche von Franz verfasst wurden. Hier geht's zum Artikel: 2001 Juli/Aug. Ijsselsmeer - Nordsee - Ostsee (Niederlande - Deutschland).



Die Segelroute vom Segeltörn 2001 Nov. Adria Nord (Italien - Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Dienstag, den 25. März 2008 um 22:32

Im November 2001 sind wir zu einem weiteren Übungssegeltörn in die uns mittlerweile bekannte Nord-Adria aufgebrochen. Bei diesem klassischen Ausbildungssegeltörn sind von Anfang bis zum Ende weder die Praxis, noch die Theorie zu kurz gekommen. Auch dieses Mal ist es von den Temperaturen her kein Sommersegeltörn, aber das ist uns nicht so wichtig: Wir wollen Meilen machen & segeln - und gerade das ist mit einer uns bislang unbekannten Ketsch natürlich sehr aufregend. Am letzten Tag des Segeltörns sind wir (wieder einmal) in schweres Wetter im Golf von Triest geraten. Aber wie heißt es in einem Schlager so schön? Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...


Du kannst dir die Route ansehen und Kommentare zu diversen Ankerbuchten und Häfen lesen. Abhängig von der Auflösung des Kartenausschnitt kannst du dich bis in das jeweilige Hafenbecken oder die jeweilige Bucht hineinzoomen. Aber ACHTUNG! Für das Zoomen in der Google Map benötigst du einen leistungsstarken Rechner und eine gute Internetverbindung! Andernfalls kann es leicht dazu kommen, daß dein Browser nicht mehr reagiert! Viel Spaß beim anschauen – hier geht’s zur Karte: 2001 Nov. Adria Nord (Italien - Kroatien) oder unter dem Menüpunkt Segeltörnarchiv & Umfrage.



Die Galerie vom Segeltörn 2001 Feb. Adria Nord (Slowenien - Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Mittwoch, den 02. April 2008 um 00:09

Natürlich gibt es auch diese Woche wieder etwas Neues auf der Homepage! Die Fotogalerie von unserem allerersten Segeltörn im Februar 2001 ist online! 80 Fotos sind aus dieser vor-digitalen-Fotozeit noch übrig und in die Homepage eingebunden. Von Schneefall über Sonnenschein bis hin zu Sturm (naja, ist uns als Segelanfängern zumindest so erschienen) haben wir zwischen Portoroz (Slowenien) bis Trogir (Mittelkroatien) alles erlebt. War für uns zu Beginn noch alles ungewohnt an Bord, hat uns damals alle der "Segelvirus" infiziert. Die Foto- und Videogalerien sind im Login-Bereich in die Homepage eingebunden!

Welche Möglichkeiten bietet die Galerie derzeit?

  • Du kannst sämtliche Fotos und Videos großformatig ansehen (derzeit 864 Fotos, 7 Videos).
  • Du kannst sämtliche Fotos als E-Cards an deine Freunde schicken.
  • Die Fotos und Videos sind mit Beschreibungen von mir versehen worden (Namen, Aktivitäten, etc.) und du kannst deine Kommentare und Bewertungen jedem Foto und Video beifügen.
  • Suchfunktion: Fotos und Videos, auf denen DU zu sehen bist, kannst du suchen!
  • Du kannst deine Lieblingsfotos und -videos einfach zu deinen "Favoriten" hinzufügen und als .zip-Datei downloaden.

Jeder ist herzlich eingeladen, die Fotos und Videos anzuschauen!

(registrieren, einloggen, fertig)


Warum aber ist die Galerie im registrierten Bereich der Homepage platziert, und nicht im öffentlichen? Ganz einfach: Auf der einen Seite ist der Wunsch einiger Homepagebesucher und Crewmitglieder entstanden, die Fotos und Videos in voller Größe bewundern zu können. Auf der anderen Seite sind wir hier in den Weiten des www und ein uneingeschränkter Zugriff aller Personen mit Internetzugang ist bestimmt nicht im Interesse aller Mitsegler. Teilweise zeigen die Fotos und Videos Mitsegler in Großaufnahme, die das Bordleben erahnen lassen. Außerdem sind so manche Fotos und Videos unter großen Entbehrungen der Mitsegler und unter Extrembedingungen entstanden - Gründe genug, um das Copyright auf die Fotos und Videos zu schützen. Daher bitte ich schon einmal vorab um Verständnis für die kleine "Hürde" des Registrierens, somit habe ich als Administrator die Kontrolle darüber, wer Zugang zu den teils privaten Fotos und Videos und zum Downloadbereich hat und kann im Bedarfsfall notwendige Maßnahmen ergreifen.

Dennoch: Die Fotos und Videos stehen für alle zur Verfügung, um Erinnerungen an den jeweiligen Törn aufkommen zu lassen, an dem/denen du teilgenommen hast. Natürlich stehen die Fotos und Videos auch für andere Segler zur Verfügung, die einen privaten Törn in dem jeweiligen Revier planen. Selbstverständlich sind auch alle eingeladen, die sich die Fotos und Videos anschauen wollen um einmal aus dem Alltag in eine andere Welt flüchten zu können.

Ocean Spirit Stockholm Yachtcharter: segeln in Schweden - Bootsverleih Stockholm - Bareboat Schweden - Mitsegeln Stockholmer Schärengarten - Charteryacht Stockholmer Schärengarten Archipel - Välkommen ombord!



Die Segelroute vom Segeltörn 2001 Juli/Aug. Ijsselsmeer - Ostsee (Niederl.-Deutschl.) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Dienstag, den 08. April 2008 um 00:26

Im Sommer 2001 sind wir während unseres Ferialjobs zu zweit zu unserem ersten Überstellungssegeltörn und zu unserem ersten Segeltörn im Norden aufgebrochen! Ausgangshafen war Lemmer in den Niederlanden, Zielhafen war Orth auf Fehmarn in der Ostsee. Insgesamt waren wir 5 Personen auf der kleinen Eignersegelyacht, mit unserem Skipper, zugleich Eigner, aus Dortmund sowie zwei Vorarlbergern, Vater und Tochter, sind wir die ersten Seemeilen nördlich unseres Kontinents gesegelt. Konnten wir im Ijsselsmeer noch segeln, war durch das Wattenmeer über die Insel Terschelling bis Helgoland Windstille an der Tagesordnung; der ungewöhnlich hohe Seegang (von einem entfernten Tiefdruckgebiet) machte mir leicht zu schaffen, jedoch konnten wir in dem stillen Kanal zwischen Nord- und Ostsee wieder zu Kräften kommen. Eine Besichtigung des Ostseestädtchens Laboe und eine beschauliche Marina in Orth auf Fehmarn rundeten unseren ersten Überstellungssegeltörn im Norden ab!


Du kannst dir die Route ansehen und Kommentare zu diversen Ankerbuchten und Häfen lesen. Abhängig von der Auflösung des Kartenausschnitt kannst du dich bis in das jeweilige Hafenbecken oder die jeweilige Bucht hineinzoomen. Aber ACHTUNG! Für das Zoomen in der Google Map benötigst du einen leistungsstarken Rechner und eine gute Internetverbindung! Andernfalls kann es leicht dazu kommen, daß dein Browser nicht mehr reagiert! Viel Spaß beim anschauen – hier geht’s zur Karte: 2001 Juli/Aug. Ijsselsmeer - Nordsee - Ostsee (Niederlande - Deutschland) oder unter dem Menüpunkt Segeltörnarchiv & Umfrage.



Das Logbuch vom Segeltörn 2006 Aug. Ostsee (Deutschland-Dänemark-Schweden) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Mittwoch, den 16. April 2008 um 23:47

Auch diese Woche gibt es etwas Neues! Im Sommer 2006 sind wir mit 3 Segelyachten von Rostock aus los gesegelt, um die Ostsee rund um Dänemark zu erkunden. Unser Großraumkurs war im Gegenuhrzeigersinn rund um die große dänische Insel Seeland herum, Zwischenstationen waren u.a. Kopenhagen in Dänemark und Helsingborg in Schweden. Ein Highlight dieses Segeltörns war zweifelsohne der Getriebeschaden meiner Segelyacht, welches in einem Abschleppmanöver durch Ralph's Segelyacht sowie mit einer Reparatur an Land endete (mittels Kranwagen wurde meine Segelyacht an Land gehoben). Danach konnten wir unseren Rundsegeltörn Richtung Dänische Südsee fortsetzen. Abwechslungsreich waren nicht nur die 3 unterschiedlichen Länder & Leute, vielmehr haben uns auch die unterschiedlichen Küstenformationen (Kreideklippen und sanfte Hügellandschaften) beeindruckt. Viel Spaß beim Lesen der Logbucheintragungen, welche von Georg in unverkennbarem Stil  (sogar mit einem Gedicht über 6 Strophen) verfasst wurden. Hier geht's zum Artikel: 2006 Aug. Ostsee (Deutschland - Dänemark - Schweden).


Hast du Interesse an Yachtcharter Stockholm oder Yachtcharter Schweden, willst du in Schweden mitsegeln? Hier bist du richtig!

Zur Anfrage Mitsegeln Schweden: Mitsegeln (Kojencharter) in Schweden - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln
Zur Anfrage Yachtcharter Schweden: Yachtcharter in Schweden - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln




Die Übersicht der Segelrouten bisheriger Segeltörns ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Freitag, den 25. April 2008 um 22:55

In dieser Woche gibt es die Übersicht der Fahrtrouten bisheriger Segeltörns online. Die ursprüngliche Version, eine Google Map mit sämtlichen Fahrtrouten zum hineinzoomen, mußte ich leider kurzfristig wieder entfernen. Ein weit verbreiteter Standardbrowser hat sich nämlich - im Vergleich zu anderen Browsern - ziemlich schwer getan, die Startseite mit der Google Map in einer dem Internet würdigen Schnelligkeit zu laden. Details zu den jeweiligen Fahrtrouten bzw. mehr Informationen zu den einzelnen Segeltörns findest du wie gewohnt unter dem Menüpunkt Segeltörnarchiv & Umfrage.



Das Logbuch vom Segeltörn 2006 Apr. Thyrrenisches Meer (Italien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Donnerstag, den 01. Mai 2008 um 19:33

Diese Woche gibt es die täglichen Logbuch-Eintragungen (in Form eines Artikels) von unserem FB4 Prüfungssegeltörn online. Im April 2006 sind wir mit 2 Segelyachten in Salerno ausgelaufen, um die Prüfung im westlich von Italien gelegenen Thyrrenischen Meer zu bestehen! 4 von 5 Teilnehmer der vorjährigen Atlantiküberquerung traten gemeinsam mit 2 FB3 Prüflingen an, und alle FB4 Prüflinge bestanden (leider nicht die FB3 Prüflinge)! Neben Astronavigation und Segelmanöver bis zum umfallen haben wir Tag und Nacht die Seemeilen abgespult, als müssten wir nach der Atlantiküberquerung noch Seemeilen für die Prüfung sammeln. Natürlich kam auch der angenehme und kulinarische Teil bei diesem Segeltörn nicht zu kurz. Viel Spaß beim lesen des Artikels, welcher von Franz an Hand der Logbucheintragungen verfaßt wurde! Hier geht's zum Artikel: 2006 Apr. Thyrrenisches Meer (Italien).



Die Galerie vom Segeltörn 2006 Juli/Aug. Adria Nord (Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Dienstag, den 06. Mai 2008 um 23:46

Natürlich gibt es auch diese Woche wieder etwas Neues auf der Homepage! Die Fotogalerie von einem sehr lustigen, sommerlichen Kroatien-Segeltörn ist online! 100 Fotos dokumentieren zwar nicht jeden Schmäh, geben aber ein gutes Bild darüber, wie knapp die Zeit an Bord war. ;-) Von Zadar aus sind wir zu den Krka Wasserfällen und durch den Nationalpark Kornati gesegelt. Am letzten Segeltag hatten wir das Glück, dass etwas Wind aufgekommen ist. Obwohl die Borawalze drohend über dem Festland gestanden ist, konnten wir Mannschaft und Schiff gut in den Heimathafen bringen. Gut die Hälfte der Crew ist im Folgejahr wieder mit an Bord gewesen, als wir zum ersten Mal in der südlichen Adria unterwegs waren. Die Foto- und Videogalerien sind im Login-Bereich in die Homepage eingebunden!

Welche Möglichkeiten bietet die Galerie derzeit?

  • Du kannst sämtliche Fotos und Videos großformatig ansehen (derzeit 964 Fotos, 7 Videos).
  • Du kannst sämtliche Fotos als E-Cards an deine Freunde schicken.
  • Die Fotos und Videos sind mit Beschreibungen von mir versehen worden (Namen, Aktivitäten, etc.) und du kannst deine Kommentare und Bewertungen jedem Foto und Video beifügen.
  • Suchfunktion: Fotos und Videos, auf denen DU zu sehen bist, kannst du suchen!
  • Du kannst deine Lieblingsfotos und -videos einfach zu deinen "Favoriten" hinzufügen und als .zip-Datei downloaden.

Jeder ist herzlich eingeladen, die Fotos und Videos anzuschauen!

(registrieren, einloggen, fertig)




Das Logbuch vom Segeltörn 2006 Juli/Aug. Adria Nord (Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Sonntag, den 18. Mai 2008 um 01:05

Diese Woche gibt es die Logbucheintragungen vom Buchtenbummler-Segeltörn 2006 online. Letzte Woche sind bereits die Fotos von diesem Segeltörn online geschaltet worden, nun rundet das Logbuch diesen Segeltörn ab. Nachdem es einige Anfragen bezüglich Informationen zu den Kroatiensegeltörns gegeben hat, wird jetzt für die Segeltörnvorbereitung zügig ein Logbuch nach dem anderen aus diesem Segelrevier auf die Homepage kommen. Von Zadar aus sind wir zu den Krka Wasserfällen und durch den Nationalpark Kornati gesegelt. Am letzten Segeltag hatten wir das Glück, dass etwas Wind aufgekommen ist. Obwohl die Borawalze drohend über dem Festland gestanden ist, konnten wir Crew und Schiff heil in den Heimathafen bringen. Gut die Hälfte der Crew ist im Folgejahr wieder mit an Bord gewesen, als wir zum ersten Mal in der südlichen Adria unterwegs waren. Viel Spaß beim Lesen des Logbuches, hier geht's zum Artikel: 2006 Juli/Aug. Adria Nord (Kroatien).



Das Logbuch vom Segeltörn 2007 Juli Adria Süd (Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Donnerstag, den 22. Mai 2008 um 18:11

Diese Woche gibt es die täglichen Eintragungen in das Logbuch von dem Kroatiensegeltörn 2007 neu auf der Homepage! Von Krvavica aus (südlich von Split) sind wir über Korcula nach Dubrovnik und wieder retour gesegelt. Von Segeln bei Bora bis hin zu baden in einigen traumhaften Buchten waren zahlreiche Erlebnisse bei diesem Segeltörn dabei, von denen wir alle auch auf so manches verzichten hätten können (z.B. Wasser im Dieseltank, Bordkassa bei der Tankstelle versenkt, etc.). Viel Spaß beim Lesen der Logbucheintragungen. Hier geht's zum Artikel: 2007 Juli Adria Süd (Kroatien).

Ocean Spirit Stockholm Yachtcharter: Bootsverleih Stockholm - Segelcharter schwedische Ostküste - Yachtcharter Stockholmer Schären Archipel - Bootcharter schwedische Westküste - Välkommen ombord!



Das Logbuch vom Segeltörn 2001 Nov. Adria Nord (Italien - Kroatien) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Donnerstag, den 29. Mai 2008 um 21:00

Image - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln Diese Woche gibt es die Logbucheintragungen von einem weiteren Übungssegeltörn vom November 2001 in die uns mittlerweile bekannte Nord-Adria online. Bei diesem klassischen Ausbildungssegeltörn sind von Anfang bis zum Ende weder die Praxis, noch die Theorie zu kurz gekommen. Auch dieses Mal ist es von den Temperaturen her kein Sommersegeltörn, aber das ist uns nicht so wichtig: Wir wollen Meilen machen & segeln - und gerade das ist mit einer uns bislang unbekannten Ketsch natürlich sehr aufregend. Am letzten Tag des Segeltörns sind wir (wieder einmal) in schweres Wetter im Golf von Triest geraten. Viel Spaß beim Lesen des Logbuches, hier geht's zum Artikel: 2001 Nov. Adria Nord (Italien - Kroatien).



Die Galerie vom Segeltörn 2004 Juli Nordatlantik (Island) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Donnerstag, den 05. Juni 2008 um 22:00

Image - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln Auch diese Woche gibt es wieder etwas Neues auf der Homepage! Die Fotogalerie von einem Segeltörn an der Westküste von Island. Als Vorbereitung für den nachfolgenden Überstellungssegeltörn (als Skipper) von Island nach Schottland, hatte ich die Gelegenheit, das Schiff bereits eine Woche davor als Crewmitglied kennen zu lernen. Mit zwei deutschen Pärchen segelten wir die Küsten entlang nach Süden. Das Endziel des Segeltörns, Reykjavik, konnten wir wegen widrigen Bedingungen auf See nicht erreichen, dennoch verbinde ich sehr eindrucksvolle Erlebnisse mit diesen Tagen: Schroffe und karge Fjordlandschaften, 24h Helligkeit - da die Sonne in der Nacht nur knapp unter den Horizont taucht (das Foto wurde um ca. 23 Uhr aufgenommen), sehr freundliche Fischer und Einheimische, warme Bäder (Halle und/oder Outdoor) in jedem Dorf, etc. Die Foto- und Videogalerien sind im Login-Bereich in die Homepage eingebunden!

Welche Möglichkeiten bietet die Galerie derzeit?

  • Du kannst sämtliche Fotos und Videos großformatig ansehen (derzeit 996 Fotos, 7 Videos).
  • Du kannst sämtliche Fotos als E-Cards an deine Freunde schicken.
  • Die Fotos und Videos sind mit Beschreibungen von mir versehen worden (Namen, Aktivitäten, etc.) und du kannst deine Kommentare und Bewertungen jedem Foto und Video beifügen.
  • Suchfunktion: Fotos und Videos, auf denen DU zu sehen bist, kannst du suchen!
  • Du kannst deine Lieblingsfotos und -videos einfach zu deinen "Favoriten" hinzufügen und als .zip-Datei downloaden.

Jeder ist herzlich eingeladen, die Fotos und Videos anzuschauen!




Das Logbuch vom Segeltörn 2007 Juni Nordatlantik (Nordkap - Lofoten) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Montag, den 09. Juni 2008 um 23:18

Image - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln Diese Woche gibt es das lang ersehnte Logbuch von unserem Nordkap-Abenteuer online! 2 Wochen lang sind wir zwischen den Lofoten und dem Nordkap mit 2 Segelyachten gesegelt, haben von Sonnenschein bis zu spürbaren Minustermperaturen, von traumhaften Segelbedingungen bis zu einem Abschleppmanöver durch die Küstenrettung, von Wanderung bis zur Teilnahme an einem Marathonlauf, von Steilklippen bis hin zu Gletschern, Fische fangen für's Abendessen, Mitternachtssonne etc. sehr viel erlebt. Durch die Kulisse der schneebedeckten Berge rund um die Fjorde, eingetaucht in den Strahlen der Mitternachtssonne, haben wir prägende Eindrücke mitgenommen. Viel Spaß beim Lesen des Logbuches, hier geht's zum Artikel: 2007 Juni Nordatlantik (Nordkap - Lofoten).



Das Logbuch vom Segeltörn 2004 Juli Nordatlantik (Island) ist online!
Geschrieben von: Werner Mojzischek
Montag, den 16. Juni 2008 um 22:17

Image - Yachtcharter Schweden & Mitsegeln Diese Woche gibt es das Logbuch von dem Segeltörn entlang der Westküste von Island online, an welchem ich im Juli 2004 teilgenommen hatte. Diese Segelwoche hat als Vorbereitung für die 2 Wochen Überfahrt nach Schottland gedient. Auch wenn die Crew nach der ersten Woche heimgeflogen ist und meine Crew danach an Bord gekommen ist, war es doch eine sehr angenehme und an Eindrücken sehr intensive Zeit! Die karge, Baumlose Landschaft war beeindruckend schön, kaum Besiedelung und der von der Sonne erleuchtete Himmel (auch um Mitternacht) haben ihren Teil dazu beigetragen, den mystisch-nordischen Eindruck noch zu verstärken. Die Küste war Richtung Atlantik schroff, fast senkrecht abfallende hohe Klippen prägten die Küste, die Fjorde waren teilweise steil abfallend, teilweise flach ansteigend. Der Seegang und die Windbedingungen ließen zu wünschen übrig, wir konnten auch nicht bis nach Reykjavik segeln, da uns ständiger Gegenwind das Leben an Bord schwer machte. Entschädigt wurden wir aber in so mancher Ansiedlung, als uns so mancher Fischer einen frischen Fisch schenkte. Viel Spaß beim Lesen des Logbuches, hier geht's zum Artikel: 2004 Juli Nordatlantik (Island).

Anfrage-Formular Yachtcharter Schweden
Button Yachtcharter Onlinebuchung Schweden
Ferienhaus in Schweden mieten
Button Yachtcharter Schweden Aktuelles
2018 Yacht-Pool quer 148
Nordlicht Media
Yachtcharter Schweden, Mitsegeln Stockholm
Go to top